Iss zuerst dein Gemüse – dann gibt’s Nachtisch – bitte nicht!
Solche Sätze prägen Kinder
Oft ist uns gar nicht bewusst wie viele Prägungen auf unsere Kinder einprasseln. Jesper Juul hat mal gesagt, lass einen ganzen Tag mal ein Tonband mitlaufen und hör dir an, wie du mit deinem Kind sprichst. Mach das mal!
Die psychologische Prägung rund um das Thema essen/Mahlzeiten unterschätzen wird. Wenn wir wollen, dass mehr Gemüse in unseren Kindern landet, dann müssen wir auch genauer hinschauen. Es liegt nie am Gemüse (klar gibt es Ausnahmen – aber das sind dann eben wenige Ausnahmen) und es liegt auch nie am Essen an sich.
Kinder vor allem kleine, sind nicht in der Lage zu sagen „ok setzt euch mal hin ich habe was mit euch zu besprechen, dieses und jenes passt mir nicht, da fühl ich mich nicht wohl, könnt ihr das bitte ändern!“
Sie reden auf ihre Art und sehr oft ist alles rund ums Essen eine Art, wo sie sich gehört, verschaffen können. Wenn das Kind also Gemüse verweigert, sollten wir mal hinschauen längere Zeit – oder „ein Tonband mitlaufen lassen“. Ein wenig reflektieren, woran es liegen könnte, still. ohne Konsequenzen, Überengagement oder Erpressung.
Kinder wollen immer kooperieren und jede Verweigerung oder jedes Verhaltensmuster fordert uns dazu auf hinzuschauen – Alle, die mit dem Kind in Verbindung sind. Jeder hat Einfluss. Wo hakt es – woran liegt es. Was will mir mein Kind damit sagen.
Einer meiner Leidenschaften ist es Kindersprache zu übersetzen, was will mir mein Kind damit mitteilen. Man wird überrascht sein, was da für Ideen kommen und Themen dahinter sind und man wird noch mehr überrascht sein, wie einfach sich das lösen lässt, wenn man erst mal verstanden hat, was es bedeutet!
Ein Bewusstsein dafür schaffen was unser Verhalten bewirkt ist Gold wert – für alle.
… lasst euch das Gemüse schmecken und die Nachspeise genauso!
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