Startseite Foren Allgemeines Tipps & Tricks was tun bei trockener Haut?

Ansicht von 0 Antwort-Themen

  • Autor

    Beiträge

    • Andrea

      Administrator
        Beitragsanzahl: 17

        Es gibt viele Wege, die man gehen kann. Mein nachhaltigster Tipp ist immer, finde die Ursache.

        Warum ist es wie es ist. Das bedeutet Aufarbeitung, ehrliches Reflektieren, innehalten. Schau was die letzte Zeit los war, was belastet, was erzeugt Hitze (die dann trocknend wirken kann), wo sind Unstimmigkeiten. Meiner Meinung nach weiß man das fast immer, es braucht nur manchmal ein Ordnen und eine Unterstützung beim Lösungsfinden.

        Mit der Zeit findet man immer besser raus, welche Methode einem Hilft. Ruhe ist eine davon, Mut, die Dinge zu ändern (auch radikal) ist auch ein Teil davon. Und dann Ausdauer bis man seine Glaubenssätze, Muster etc. aufgedeckt und verändert hat.

        Wenn man also noch am Anfang steht und gar nicht weiß woher die trockene Haut kommt, dann kann man auch mal mit der Ernährung beginnen. Oft greift alles ineinander und wenn man mit einem Punkt beginnt, beginnen die anderen ineinanderzugreifen.

        Meine Tipps bei trockener Haut

        Stress raus, Wut und Emotionen beobachten und ein Ventil finden. Wenn das nicht leicht geht, dann einfach mal im Wald spazieren, allein ohne Ablenkung.

        Für ca. 3 Wochen diese Speisen sooft wie möglich in den Speiseplan einbauen: Dinkelsuppe, lang gekochtes Birnenkompott und Krautsuppe. Sehr saftig kochen, sprich Kompotte, Suppen, Eintöpfe etc.

        Verzichten sollte man in der Zeit auf: Kaffee, schwarzer Tee, Knoblauch, Alkohol, gegrilltes, Fast Food, Industrienahrung, Zigaretten, usw.. alle trocknende und Hitze erzeugende Lebensmittel meiden..

        Natürlich kann man da noch in die Tiefe gehen, wie bei allem. Aber es ist als erste Hilfe Möglichkeit zu sehen.

        Wichtig ist dann eben dahinter schauen, in allem, was uns unser Körper zeigt, steckt ein Hinweis, den wir eigentlich relativ leicht ändern können. Wenn wir den Hinweis nicht deuten können, gibt es viele Möglichkeiten der Unterstützung. Shiatsu, Bioquantica, Kinesiologie, Vitalfeldtherapie, Homöopathie, im JETZT sein, Bewegung, Stille, Qi Gong, Orthobionomy, Aufstellungen usw.

        Mit der passenden Ernährung können wir den ersten Schritt setzen und Irritationen, die uns stressen, vermeiden.

    Ansicht von 0 Antwort-Themen
    • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.